Franz Josef – Westport

Eigentlich hatte ich überlegt, bei gutem Wetter mit dem Heli eine Tour auf den Franz Josefs Gletscher zu machen. Das Wetter war grandios, aber die Traube badebelaschter Chinesen vor dem Tour-Schalter hat mich dann auf dem Absatz kehrt machen lassen. Die Chinesen und die durch ihre Zahlkraft unentwegt kreisenden Helis machen den ursprünglich mal phantastischen Ort kaputt. Sollte man das nicht noch weiter unterstützen. Lieber Zeit investieren und eine geführte Gletschertour über 2 Tage machen. Keine Chinesen aber leider immer noch die Helicopter. Die sind mit ihrem penetranten Geknatter leider nicht zu überhören.
Also nur ranfahren und anschauen. Besonders klasse fand ich den „Smoking River“ auf dem Weg zum Gletscher Track. Das sah echt aus, als würde der dampfen.

Dann wurden die Südalpen im Rückspiegel immer kleiner. Wilde Westcoast war es erst einmal auch nicht. Farmland, Kühe, Rinder und fast keine Schafe. Und brüllend heiss. Dann wieder Buschland bin zum Strand. Das kleine Örtchen Hokitika ist Anlaufstelle zum Jade shoppen in Ricks Laden und am Strand läuft jetzt einen Woche lang das Driftwood and Beach Sculptures Festival, wo jeder der sich dazu berufen fühlt, aus dem dort am Strand angespülten Treibgut, Skulpturen zu kreieren.

Nach Hokitika wurde die Küste dann wieder mehr Westcoast like. Endlose Kurven, der direkten Küstenlinie folgend. Wunderbar. Ich bekomme den Eindruck, das ich einer der wenigen bin, die die Westcoast von Süden fahren. Mir kommen deutlich mehr Fahrzeuge entgegen, als in die andere Richtung unterwegs sind. Soll mir Recht sein.

Ein wichtiger Halt noch, die Punakaiki oder besser bekannt als die Pancake Rocks. What should I say – Chinesen 😉 Aber die Methode „2 Minuten warten und dann sind sie weg“ hat auch hier funktioniert.

Kurz vor Westport noch ein kleiner Schlenker an die Küste in die Tauranga Bay. Hier gibt es eine kleine Fur Seal Colonie und der Strand ist auch klasse. Die Wellen offensichtlich auch, da sich später etliche Wellenreiter dort tummelten. Und zwei Pukekos habe ich auch gesehen.

Und zum Dinner wie schon ein paar mal – zu spät. Um 21:00 klappen die hier alles hoch und die Stühle stehen auf dem Tisch. Na ja fast. Heute hatte ich Glück – musste mir mein Stück Fleisch aber selber auf einem heißen Stein fertiggrillen…


 

Meine heutige Tour:

Franz Josef - Westport
Franz Josef – Westport

5 Gedanken zu „Franz Josef – Westport“

  1. Hi Stefan, oder muss ich jetzt auf chinesisch schreiben? Wieder mal tolle Bilder. Man wird neidisch! Vor allem, weil es hier saukalt ist. Lieben Gruß von Barbara

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.