Westport – Takaka (Golden Bay)

Den Tag habe ich früh begonnen. Um 9:00 saß ich auf dem Bike. Volltanken, Frühstück und um 10:00 war ich auf dem Highway 6.
Zuerst ging es die Buller River Gorge entlang. Ca. 100km. Ein schmales bewaldetes Tal, in dem sich unten der Buller durchschlängelt. Meistens kann man ihn nicht sehen, weil die Bäume zu dicht stehen. Im Oberlauf wird es dann etwas lichter und der Buller dafür deutlich wilder. Führt auch um diese Jahreszeit noch reichlich Wasser. Ein Eldorado für Rafter und Kajakfahrer.

Dann Richtung Golden Bay (Takaka) wurde es immer bewölkter. Und wärmer. Die Fahrt über den Takaka Hill ist wirklich klasse und braucht, was die Kurven angeht, den Vergleich mit Alpenpässen nicht scheuen. Hat zwar nur 760 Höhenmeter, die aber von 0 an gerechnet. Die Kleine Suzi ist vollbeladen mal wieder an ihre Grenzen gestoßen 🙂 Unten dann ein einziger Obstgarten. Und die Luft roch an jeder Ecke anders. Die Gegend ist Neuseelands Obstanbaugebiet und das ist im Augenblick reif und verbreitet einen unglaublichen Duft.

Meine Cabin in Collingwood entpuppt sich als sehr spartanisch. Aber dafür direkt am Strand. Gerade mal 20m bis zum Sandstrand. Ich kaufe mal noch schnell um die Ecke (einfache Strecke 9km) ein paar Lebensmittelbasics in einem Tante Emma Laden in Collingwood. 97NZ$ für eigentlich fast nix. Gut ein paar Flaschen Wein – die waren mit 9$ aber eigentlich günstig. Toastbrot schlägt mit 6,5$ zu. Von Müsli und Grillwurst will ich gar nicht reden…


Meine heutige Route (ging eigentlich noch ein Stück weiter die Bay entlang bis zu diesem kleinen Inlet – Collingwood):Westport - Takaka

 

2 Gedanken zu „Westport – Takaka (Golden Bay)“

  1. Och…am Buller siehts ja fast aus wie hier im bergischen …. ;-P
    …das Bild mit dem Rostauto müsste man eigentlich auf Leinwand ziehen lassen…sehr gut entdeckt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.