Collingwood – Golden Bay

Hab ich gut geschlafen. 12 Stunden am Stück. Muss an der guten Luft liegen. Erst mal ein schönes Frühstück zubereitet. Fast wie daheim.

Collingwood - Golden Bay
Toast mit Philadelphia und richtig guter Himbeermarmelade, O-Saft, 3facher Espresso, Müsli mit frischer Milch und Äpfeln 🙂

Nur die Aussicht ist besser. Und die Cabin entpuppt sich als sehr angenehm. Keine Sandflies oder ähnliches Gezücht. Dann hab ich ja die Chance, dass die Bisse die ich schon habe, mal abheilen.

Danach dann einen großartigen Ausflugsplan geschmiedet. Los ging es mit der Salisbury Historical Swing-Bridge im Hinterland. Wurde mir als Geheimtip verkauft. Und ich muss sagen, das ist schon einen Abstecher Wert. Nur von der Brücke steht leider nichts mehr :(.
Die 2004 komplett neu rekonstruierte Brücke ist im Jahr 2010 von einer Flut zerstört worden. Von einer Flut? Jetzt steht man da und schaut in eine ca. 20m tiefe Schlucht und sieht die Überreste der alten Brücke 5 Meter tiefer. Ja, da ist 2010 der so friedlich dahinplätschernde Fluss mal eben 13,75m angeschwollen und hat alles mitgerissen. Schwer vorzustellen.20150131_141921Anyway, ich bin dann mal zum Flussufer runter geklettert, habe unter dem Wasserfall geduscht und bin im Fluss geschwommen. Erfrischend, aber auszuhalten. Und die Pools zwischen diesen Felsformationen sind einfach großartig. Und keine Leute. Erst recht keine Chinesen. Steht in keinem Reiseführer und liegt weit Abseits der „NZ in 14 days“ Route.

Kaum war ich trocken, wollte ich zum Farewell Spit am Wharariki Beach an den äußersten Zipfel der Südinsel. Leider fing es dann derbe an zu regnen und ich bin umgedreht. Werde es dann morgen noch einmal versuchen… In einem kleinen Café in Collingwood habe ich dann einen alten Space Invaders aus dem Jahr 1978 entdeckt. Der stand laut fiepend mit der klassischen Dudelei direkt neben dem Kühlschrank mit der Milch und markierte wohl die Grenze zum Tea Room. Ein Multifunktionsladen quasi. Lotto, laundry Service, Cafe, Tearoom, Creamery und Butcher – alles in einem Laden.

Space Invaders von 1979
Space Invaders von 1979

Durchaus nass dann in meiner Cabin angekommen. Heute dann nur noch chillen, grillen und den Wein trinken 🙂

Ach ja. Und eine Kite-Surf Schule für die nächsten 4 Tage ab Montag buchen. Stimmt. Das wollte ich ja 🙂


Mein heutiger Ausflug:Salisbury Swingbridge

2 Gedanken zu „Collingwood – Golden Bay“

    1. Klingt beides gut. Wainui liegt fast auf dem Weg (Stückchen weiter) zu Pohara. Da soll es mittags um 2 immer einen geben, der Rochen (Stingrays) füttert. Die kommen wohl jeden Tag und fressen ihm aus der Hand. Wollte da morgen mal hin wenn es regnet. Und wenn es regnet sind Wasserfälle ja auch immer klasse. Und an Takaka komme ich eh vorbei. Cool. Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.