Mt Pleasant

Das Haus von meinem nächsten Quartier war gar nicht so leicht zu entdecken, weil es so in den Hangdschungel hineingebaut wurde. Nur knapp 6km vom Centrum Christchurch entfernt, auf dem Osthang des Mt Pleasant gelegen. Grandiose Aussicht und mitten in einem unglaublichen Garten. Sehr schön. Der Hang ist hier so steil, daß das Haus auf Stelzen errichtet wurde. Ein herzlicher Empfang, Führung durch Haus und Garten und Poul (der Besitzer) hat dann mal direkt vom großen Beben 2010 erzählt und wie das Haus ca. 1m von links nach rechts geschwankt ist. Das war wohl so heftig, dass sie das Haus nicht verlassen konnten, weil sie immer von den Beinen gerissen wurden. Aber die massiven Stahlstelzen und die Holz Leichtbauweise haben hier schlimmeres verhindert. Das Haus seines Nachbarn ist komplett in sich zusammengefallen.

Erdbebenschäden habe ich dann im Laufe des Tages noch einiges zu Gesicht bekommen.

Nach dem Einchecken war ich dann noch mal kurz in der Stadt ein Zelt, Gaskartusche und eine Prepaid Karte für das Handy einkaufen. Da ist noch einiges zerstört. in Downtown Christchurch.  Vor allem die alten Victorianischen Steinhäuser haben ganz oft so eine Art Exoskelett  aus Stahlträgern aussen herum. Wenn man bedenkt — ist ja immerhin schon 5 Jahre her…

Nachmittags dann auf den Bock und ohne Gepäck/Koffer die Höhenstraßen abgeklappert. Immerhin fast 120km. Ganz schön handlich die kleine Maschine. Die schiebt zwar nicht so an wie die Fat Bob, ist aber dafür enorm wendig. Und wenn man da im zweiten Gang am Hahn dreht, bäumt die sich auf wie ein wilder Hengst. Schon länger keinen Wheely mehr gehabt 🙂

Und wie das so ist wenn man den ganzen Tag an der frischen Luft ist, da stellt sich dann recht bald ein gesunder Hunger ein. Den habe ich dann in Sumner (ein kleiner ehemaliger Fischerort) gestillt. Auch hier sind noch die Auswirkungen des Bebens sichtbar. Die Passstraße ist noch immer unpassierbar und auch im Ort gibt es noch reichlich Schäden. Besonders heftig hat es wohl ein Haus auf der Klippe erwischt. Da ist die Klippe abgebrochen und das halbe Haus war weg. Die Häuser auf der Klippe sind auch alle unbewohnbar und die Klippe wird gerade abgesprengt, weil immer wieder dicke Brocken runterfallen. Na ich hoffe mal, ich mache keine Live Erdbebenerfahrung…

Ein Gedanke zu „Mt Pleasant“

  1. Hallo Stefan,
    Ja das ist schon traurig die ganzen Schäden von dem verdammten Beben 🙁 Aber ansonsten tolle Bilder. Die Landschaften da sind ja traumhaft. Ich schaue immer ob ich was aus Herr der Ringe oder dem Hobbit wiedererkenne 🙂 Keep going.
    Gruß
    Felix

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.