Kennedy Space Center 🚀

Mitten in der Nacht um 6:00 werde ich wach — was ist das fĂĽr ein nervtötender Sound? Der Hotelwecker ärgert mich. Man sollte die immer aus der Steckdose ziehen. Zum GlĂĽck bin ich schnell wieder eingeschlafen. Luisa hat die Störung nur mit einem Grunzen quittiert. Nach dem FrĂĽhstĂĽck im Hotel ging es dann 12 Meilen zum Kennedy Space Center. Der dortige Parkplatzautomat war sehr störrisch und hat erst nach dem x-ten Versuch die Karte geschluckt und 10$ abgebucht. Geparkt haben wir direkt vor dem Eingang (der Ami läuft nicht gerne) wo man an den dortigen Terminals schnell die zwei Eintrittskarten kaufen konnte (je 75$). Der gestrige Versuch die online vorab zu ordern ist ja mit dem Azure Fehler geendet.

Kurz nach 9:00 waren wir dann schon im Park. Die in Originalgröße herumstehenden Trägerraketen haben mich schon begeistert. Das ganze Space Center ist wie ein Themenpark aufgebaut. Die einzelnen Themenkomplexe sind in eigenen teils riesigen Gebäuden untergebracht. Meistens kommt man in eine Halle und es gibt erst eine Einführung, dann ein 3D Kino, iMax, einen simulierten Shuttlestart und andere coole Attraktionen zu einem bestimmten Thema. Danach gelangt man immer in riesige Hallen in denen die Originalexponate zu den jeweiligen Themenkomplexen ausgestellt sind. So kann man sich z.B. von den gewaltigen Dimensionen einer Saturn 5 Rakete oder eines Spaceshuttles beeindrucken lassen. Das erklärt die Größe der Gebäude. Viele der ausgestellten Exponate sind tatsächlich Originalstücke und weisen auch noch die entsprechenden Gebrauchsspuren auf. Das ganze angereichert mit digitalen Terminals an denen man bei Interessen tiefer in die Materie eintauchen und sich fortbilden kann.

Nach dem überraschend guten Essen sind wir dann um 14:30 mit einem Shuttlebus quer über das unglaublich weitläufige Gelände zu dem Apollo Gebäude gefahren. Die Fahrt ging vorbei an dem Assembly Gebäude das wirklich unfassbar riesig ist. Es ist das Gebäude mit dem weltweit grössten Volumen. 3½ Empire State Buildings passen da rein. Alleine die auf der Seite angebrachte Amerikaflagge hat eine Höhe von 21 Stockwerken und ein Stripe ist so breit wie ein Highway. Von dort aus konnte man dann auch die Launchbay 39a sehen, wo am 28.6. eine Space-X Falcon 9 startet. Die steht schon in der Bay und ist in der letzten Woche von einem überdimensionalen Raupenschlepper (jedes Kettenglied wiegt alleine eine Tonne!) dorthin transportiert worden.

Ich hatte befĂĽrchtet Luisa wĂĽrde sich schnell langweilen, aber zum GlĂĽck war das Gegenteil der Fall. Unter dem Strich ein sehr gelungener Tag. Die acht Stunden haben kaum ausgereicht alles zu sehen. Und es war nicht viel los.

Abends haben wir dann in einer Bar zum Sunset noch ein Kaltgetränk eingenommen. Aber nur bis kurz vor 9pm. Dann muss Luisa ja eine Bar verlassen. Auch in Begleitung eines Erziehungsberechtigten und auch wenn sie nur Cola trinkt. Ist halt so. Aber der Milchshake danach im Ice Cream Hut war ein Gedicht.

Ein toller, lehrreicher und interessanter Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.