…und sonst so? Abzocke!

Eigentlich dachte ich, das wäre eine Gute Idee. Aber der Teufel steckt dann doch im Detail bzw. in den dubiosen Geschäftspraktiken der Airlines. In diesem Fall der Condor.


Was ist passiert?
Anfang März hatte ich meinen Hinflug von Düsseldorf nach NY bei der Condor gebucht. Es gibt bei diesem Flug einen Stoppover in Frankfurt. Der Preis für das Ticket war 519,62€.

So weit so gut. Jetzt wo der Abflug langsam immer näher rückt, wollte ich mal schauen, wie ich am besten nach Düsseldorf komme, da mein potentielles Taxi (viel Spaß bei deinem ersten Festival Niklas!) wegen Rock am Ring ausfällt. Wie sich heraus stellte, muss ich Köln um 04:45 verlassen, um rechtzeitig 2 Stunden vor Abflug in Düsseldorf zu sein. Das ist verdammt früh. Eine bessere Alternative wäre es, gar nicht in Düsseldorf, sondern direkt in Frankfurt anzureisen. Bequeme Abreise um 09:00 von Köln und das Sparticket der Bahn auch nur 2€ teurer als nach DDorf. Zum Glück habe ich mich am Samstag nicht einfach in den Zug gesetzt und mich auf den direkten Weg nach Frankfurt gemacht. Die hätten mit in Frankfurt prompt stehen gelassen, weil das 2. Flugticket seine Gültigkeit verliert, wenn der erst Flug nicht angetreten wird. Ich dachte, es wäre ja ein netter Zug, da ich den Flug von DDorf nach Frankfurt (LH75) nicht mehr benötige, anzurufen und diese Teiletappe einfach storniere. Bezahlt ist der Flug ja, die Condor kann den Sitzplatz anderweitig veräußern, ich poliere meine Ökobilanz durch die Bahnfahrt auf – win win für alle. Falsch!

Der Callcenter Agent erklärte mir zuerst freudig erregt, dass das alles kein Problem wäre. Hat dann alles in den Rechner eingetippt (dauerte ca. 15. Sek) und eröffnete mir dann, dass die Stornierung des Fluges DUS-FFM (LH75) 180€ kosten würde und die Umbuchung FFM-JFK (DE2016, wohl gemerkt, gleiche Airline, gleicher Flug, gleicher ebenfalls schon bezahlter Sitzplatz) noch einmal mit 380€ zu Buche schlagen würden. Hallo? Finde den Fehler! Ich nehme weniger von den eh schon bezahlten Leistungen der Airline in Anspruch und soll dafür 560€ mehr bezahlen? Also noch 40€ mehr als ich ursprünglich für das Ticket bezahlt habe. Geht’s noch? Selbst ein komplett neuer Flug von FFM nach NY wäre Stand heute günstiger gewesen als diese Verarschung durch die Condor!

Nachdem ich jetzt schon mit diversen Leuten darüber gesprochen habe, kristallisiert sich heraus, dass dies wohl ein gängiges Prozedere der Airlines ist. Also nicht nur speziell der Condor. Ich habe darauf hin an Kabel1 „Achtung Abzocke!“ geschrieben und den Fall geschildert. Die haben auch schon geantwortet, dass sie das in einer der nächsten Redaktionssitzungen einmal aufgreifen wollen… Bin sehr gespannt. Vielleicht ändert sich dann ja etwas an dieser Abzockerei. Für mich ist der Drops jedoch erst mal gelutscht. Ich fahre jetzt um 4:00 mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die verbotene Stadt 🙈

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