New Plymouth – National Park Village

Forgotten World Highway

Bei schönstem Wetter in New Plymouth aufgebrochen. Vollgetankt. Das ist ganz wichtig, weil auf dem Forgotten World Highway (HW43) gibt es ca. 150km keine Tankstelle. Und dort will man nicht wirklich ohne Sprit liegen bleiben.

Also bin ich in nach diversen weiteren Exkursionen am nördlichen Ende und bis zu dem Visitor Center auf der nördlichen Flanke des Mt Taranaki noch mal brav an die Tanke. Sehr gespannt bin ich dann losgefahren. Das Navi hatte es diesmal leicht. Es gibt nur eine Straße und die ist KURVIG! Aber was erst einmal viel wichtiger ist, ist die Landschaft. Stellt euch die Alpen vor. Um den Faktor 200 verkleinert. Und nicht felsig sondern Wiesen. Eine Gebirgsmassiv Labyrinth im Zwergenformat. Es ist irre wie schnell die Perspektiven wechseln. Das Auge ist absolut überfordert. So muss es für einen Jetpiloten sein, wenn er durch ein Alpental fliegt. Der Biker fliegt hier auch. Nur nicht geradeaus sondern in nicht enden wollenden Kurven. Der Straßenbauingineur war bestimmt ein Biker. Aber Vorsicht ist trotzdem geboten, denn um die Mittagszeit wird der Asphalt weich und schmierig wie Kaugummi. Die größte Gefahr ist aber ganz sicher der Fahrer, welcher abgelenkt von der Umgebung eine Kurve nicht richtig anfährt. Also bin ich sehr piano und entspannt mit vielen Fotopausen da durch gecruised. Viel Verkehr gibt es jedenfalls nicht.

Mittendrin sehe ich aus dem Augenwinkel auf einmal eine Crossmaschine über einen der Hügel hüpfen. Da hatten sich ein paar Freaks einen eigenen Parcours angelegt. Und hatten ganz offensichtlich und unüberhörbar Spass. Wollte eigentlich da hinfahren, habe aber den Zugang nicht gefunden.

Auf dem Whangamomona Sattel verändert sich die Landschaft schlagartig in einen Dschungel mit riesigen Farnwedeln. Zuvor muss man auch noch durch einen unbeleuchteten ca 4 Meter breiten und 300 Meter langen Tunnel. Das mittlere Stück –die Tangarahau Gorge– ist dann nicht mehr asphaltiert sondern geschottert. Ca. 20km. Aber easy auch mit Straßenmaschinen zu befahren. Die sonst üblichen Waschbrettpisten fehlen da.

Im Nationalpark in der Plateau Lodge angekommen, war der Mt Ruhapehu leider in Wolken.


Meine heutige Route:

New Plymouth - National Park
New Plymouth – National Park

3 Gedanken zu „New Plymouth – National Park Village“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.