Nacula – Oarsmans Bay Resort

Da ich heute die Höhlentour mitmachen möchte, entschliesse ich eine weitere Nacht in der Oarsmans Bay zu bleiben.

Mit einem kleinen offenen Wassertaxi fahren wir 50 Minuten an das nördliche Ende von unserer Insel Nacula. Eine der größeren hier übrigens. Da gerade Ebbe ist, müssen wir teilweise ganz schön weit raus vor den Shore fahren, um nicht auf den Korallen auf Grund zu laufen. Die Höhlen selber sind der Hammer. Es sind Karsthöhlen, welche durch Regen und Erosion im laufe vieler 100000 Jahre entstanden sind. Man klettert ein paar Stufen hoch und auf der Innenseite dann wieder herunter, bis man ans Wasser stößt. Das Wasser hat durch einen 200m tiefen Tunnel eine direkte Verbindung zum Meer.  Süßwasserquellen und Regenwasser vermischen sich in der Höhle zu einer Art Brackwasser. kälter als im Meer. Hier kommt keine wärmende Sonne hin. Sieht man im dunklene Wasser (im Lichtstrahl einer Taschenlampe) nur Aale, dann ist es überwiegend Süßwasser, sieht man überwiegend Red Snapper, ist es Salzwasser. Wir hatten beide Spezies, also gemischt. Die Höhle selber ist wie eine riesige Kathedrale. Sehr beeindruckend und ein tolles Echo. Am Ende der Haupthöhle kommt eine Passage bei der man 4 Meter tauchen muss, um in den nächsten Saal zu gelangen. Dort angekommen ist es erst einmal stockdunkel. Nach und nach gewöhnt man sich an das wenige Licht, was durch Spalten und einen ca 20 Meter hohen Kamin in die Höhle fällt. Ein tolles Erlebnis.


Zurück im Resort gibt es ein leckeres Mittagessen. Nicht ganz so scharf wie am Vorabend, aber immer noch gut gewürzt. Um 14:00 kommen 2 weitere Gäste. Asiaten. Aber die sind sofort in ihrer Hütte verschwunden und bisher nicht wieder aufgetaucht. Gibt ja auch kein Internet. Naja, zum Dinner werden sie wohl auftauchen 🙂

Um 14:30 sind Collin, Jörn und ich mit einem Wassertaxi in die Blaue Lagune gefahren. Shawna, Collins Freundin hat sich unterdessen massieren lassen. Übrigens DIE „Blaue Lagune“ aus dem Film. Brooke Shields war jedoch nicht da. Dafür wieder Millionen Fische – diesmal auch durchaus welche für die Pfanne. Die sind so neugierig, das es ein leichtes ist, sie zu berühren. Ein weiterer toller Tag in Paradise… mit einem sensationellen Sonnengang schreiben.

Ein Gedanke zu „Nacula – Oarsmans Bay Resort“

  1. das ist jetzt wohl das absolute Kontrastprogramm zu den 8 wochen vorher…. genieß es…. schicke mal ein paar Grad Wärme Richtung Europa bitte…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.