„Bula“ heisst auf Fiji – „Willkommen“ oder „Hallo“ und es schallt einem von überall, begleitet von einem breiten Lächeln, entgegen. Um 6:00 werde ich durch ein sehr zögerliches Bula an der Türe geweckt. Ja, heute geht es früh los. Um 8:30 startet die Fähre ins Paradies. Frühstück und dann mit einem Reisebus zum Hafen. Die Fähre –ein moderner Katamaran– legt in Fiji Terms „pünktlich“ ab. Ich habe beschlossen erst mal alle Inseln und Resorts abzufahren, mir die „schönsten“ zu merken, und dann vom Ende her die Resorts abzuarbeiten. Das heisst für heute, 4,5 Stunden Fährfahrt. Das Ziel Oarsman Bay, unmittelbar neben der Blue Lagoon. Dort angekommen werden wir von einem singenden und Gitarren Spielenden Komitee empfangen. Nur vier von geschätzt 200 Leuten haben es bis hier oben hin gemacht. Und wir vier (Shawna&Collin aus Schottland, Jörn aus Holland und ich) sind dann auch die einzigen Gäste. Der Willkommenscocktail ist alkoholfrei und nach dem Papierkram beziehen wir schnell unsere Hütten. Eine Dusche, Toilette, Waschtisch und ein gemütliches Doppelbett. An allen 4 Seiten Fenster, welche durch Moskitonetze geschützt, einen schön angenehmen Luftzug bereiten. Vor der Türe zwei Stühle und ein Tisch, eine Schale mit Wasser um sich die sandigen Füsse abspülen zu können und eine Hängematte. 5 Meter weiter der Strand. Was will man mehr?
Wenn man 150 Meter nach rechts rausschwimmt, ist man direkt über den Korallen und kann da herrlich schnorcheln. Fische in allen Größen und Farben und auch die Korallen leuchten mit den Fischen um die Wette. Das Wasser wie schon in Nadi warm wie in der Badewanne und glasklar. Kein Zivilisationsmüll am Strand ist das nächste was auffällt. Wenn man beim schnorcheln sich den Kopf an einer im Wasser treibenden Kokosnuss stösst, dann ist man in der Südsee angekommen. Herrlich.
Zum Abendessen und auch danach, gibt es Lifemusik von den Einheimischen, die um einen großen Topf Kawa sitzen und aus vollem Hals ihre Hulahula Songs zum besten geben. Und dann mit mir nur 4 Gäste. Ist das geil!
Und hier bin ich: Insel Nacula, Oarsmans Bay Resort
….ich würde mal sagen: Alles richtig gemacht….genieß die Tage !
In Köln hat es am Mittwoch noch gehagelt. Dieses Wochenende sollen wir uns über 16-20 Grad und Sonnenschein erfreuen können.
Viele Grüße aus dem Melange, B.