National Park – Gisborne

Heute steht die bisher längste Etappe auf dem Programm. Vom Nationalpark bis nach Gasborne – dem Einstieg in das East Cape. Mit dem Schlenker über die Huka-Falls am Lake Taupo sind das gut 430 km. Zum Abschied hat sich der Mt Ruhapeo mal nicht in Wolken gehüllt und begleitet mit im Rückspiegel bis Taupo. 

Die Huka-Falls beeindrucken mich genau so wie vor 9 Jahren Das ist schon gewaltig, wie die Wassermassen sich durch diesen engen Spalt quetschen. 

Über ein Hochplateau geht es 150km durch die „Gentle Annie“. Eine optisch sehr schöne Strecke. Und da passiert es. Ich habe zum ersten Mal das Vergnügen mit der NZ Polizei. Hatte ich auf der Südinsel noch meine Zweifel, ob es sie überhaupt gibt. Hier stand ein roter Polizeiwagen in einer Schlange vor einer Baustellenampel. Von wegen Polizeiautos sind weiss. Der war feuerrot und wie ich so an der Schlange vorbei tuckere, kommt der Arm raus und winkt.  Shit. Der kugelige Beamte kommt nach vorne gewackelt und erklärt mir freundlich, ich dürfe ruhig an der Schlange vorbeifahren – ABER auf keinen Fall dabei die durchgezogenen gelbe Linie überfahren. Hm. Ok. Verstanden. Ich gelobe Besserung. Das kostet normalerweise 150$ aber er drückt noch mal ein Auge zu. Uff. Schwein gehabt. Die Ampel wird grün und ich fahre bedächtig mit 30km/h über die Brücke. Zu dumm, das da nur 10km/h erlaubt waren. Ich will nach der Baustelle gerade wieder beschleunigen, sehe ich meinen Freund mit Blaulicht anrauschen. Shit shit. Ob ich wüsste warum er mich erneut anhält? Nein antworte ich wahrheitsgemäß. Weil ich auf der Brücke zu schnell war. Ich sage, das kann nicht sein, ich hatte höchstens 30. Er grinst. Ja, da waren aber nur 10km/h erlaubt. ‚Ob ich wüsste warum ich das Schild nicht gesehen hätte?‘ ‚Weil ich an der Schlange vorbeigefahren bin? ‚antworte ich. Er grinst. Hält mich für einen ’serious guy‘ und lässt mich erneut weiterfahren. ‚Can’t judge you twice for the same falilure. Take care.‘ Lucky me oder? Das gäbe es in Deutschland nicht. 

In Gisborne in dem Holiday Park ist ein Treffen von Riley Enthusiasten, die sich dort zu einer gemeinsamen Fahrt um das East Cape getroffen haben. Nachdem ich von einem schönen Sonnenuntergang vom Strand zurück komme, hocken die alle am BBQ und trinken Whiskey und laden mich spontan ein.

So schlimm war dann der Freitag der 13. gar nicht oder?


Meine heutig Route:

National Park - Gisborne
National Park – Gisborne

 

2 Gedanken zu „National Park – Gisborne“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.